Xerox        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]p;]
 

Die Xerox Corporation ist eine 1906 in den USA gegründete Firma, die zunächst unter dem Namen Haloid Fotopapier und ab 1949 Fotokopierer (Xerografie) herstellt(e) und schliesslich 1961 den Namen des erfolgreichen Kopierverfahrens als Firmenname übernommen hatte.
1997 wurde die bis dahin europäische Lizenznehmerin "Rank Xerox" einverleibt.

Xerox war mit den Kopierern sehr erfolgreich und investierte viel in die technische Entwicklung. 1970 wurde der weltweit erste Farbdrucker vorgestellt. 1977 der erste Laserdrucker, der mit 120 Seiten/Minute auch sehr schnell war.

1970 hat Xerox die technologischen Entwicklung in das Forschungszentrum Xerox Palo Alto Research Center (Xerox PARC) ausgelagert. Ich finde keine Angaben über die Gründe, müsste also spekulieren, dass hauptsächlich Patent-Juristereien dafür verantwortlich waren.
PARC ist erst seit 2002 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft.

Xerox steht als Ausdruck dafür, dass sie fast alles erfunden haben und aus fast keiner Erfindung Geld machen konnten - was sicher nur einer ganz oberflächlichen Darstellung entspricht - weil ja nicht viele Leute wissen, was wem gehört und wer woran wie viel verdient hat. [ Die wahren PC-Erfinder: Weltherrschaft verschlafen ]
Dass die Firma finanziell immer sehr "eigenartig" aufgestellt war, zeigte sich in den Jahren 1999 - 2003, als sich verschiedene finanzpolitische Skandale jagten, die das Unternehmen enorm schrumpfen liessen und hohe Bussen verursachten, aber gleichwohl als Phönix neu aufsteigen liessen.
2004 wurde aus den Slogan „The Document Company Xerox“ neu „Xerox. Technology. Document Management.

bild bild
 
bild
Quelle: Wikipedia

Mehr zu den Erfindungen unter Xerox PARC

[ ]
[ Xerox-Software verändert eingescannte Zahlen ]
[wp]