Weltkarte        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Weltkarte bezeichnet man eine Karte, die die gesamte Erdoberfläche abbildet. Die Kartengrundlage kann aus Vermessungszeichnungen, aber auch aus Satelliten- oder Luftbildern bestehen. Letztere werden meist so aus Einzelaufnahmen zusammengesetzt, dass keine atmosphärischen Störungen wie Wolken zu sehen sind. Welt.


Undatierte Kopie einer Welt in Basel (Schweiz) im Jahr 1532, die höchstwahrscheinlich von Sebastian Münster und Hans Holbein erstellt wurde; mit zwei Engeln drehen sich die Erde (Nord-und Süd) und die Darstellung von "Barbarischen Kannibale" in Amerika, Afrikaner , Asiaten und "Orientalische" in den Ecken. Die Karte war Teil eines der ersten Anthologien von Reisen, die neue Kenntnisse aus Amerika, Afrika, Asien und Osteuropa (Novus Orbis Regionum) enthalten.


 
[wp]