Welt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Welt bezeichne ich differenztheoretisch die Einheit meiner Unterscheidung zwischen mir und meiner Um-Welt, die ich durch die Bezeichnung "ich" markiere.
In diesem Sinn ist die Welt das Produkt meiner noch ganzheitlichen oder differenzlosen Weltanschauung.

Ich spreche auch von Gott oder vom Universum oder vom TaiJi, wenn ich das Ganze bezeichne, das durch Beobachtungen dialektisch - beispielsweise durch ich/Umwelt - aufgehoben wird.


 

Den Ausdruck "Welt" verwende ich metaphorisch um Allergrösstes zu bezeichnen:

  • Weltreich - grösser kann kein Reich sein
  • Weltwunder - grösser kann kein Wunder sein
  • Weltall - grösser kann kein All sein

    Umgangssprachlich verwende ich "Welt" auch oft - mehr oder weniger bewusst falsch - für die Erde.

  • Weltgeschichte bezeichnet konventionell die Geschichte auf der Erde, weil Erdgeschichte in einer anderen Bedeutung besetzt ist, nämlich für die Geschichte der Erde.

    In einem terminologisch gebundenrn Sinn spreche ich von:

  • Weltzeit und referenziere damit den Sinnhorinzont des Geschichtschreibens.

  • Weltkrieg

  • Weltkarte

  • Weltbevölkerung


     

    Google bietet gratis Satelitenbilder mit hoher Auflösung von der ganzen Erde an Google Earth und eben auch
    Google Weltwunder


     
    [wp]