Soziographie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Begriff Soziographie wurde 1913 von S. Steinmetz geprägt. Er verband damit eine Abkehr von deduktiver Theorie hin zur Sammlung empirischer Fakten, die unter geeigneten Umständen das Material zu induktiven Verallgemeinerungen liefern könnten. Das so gekennzeichnete Programm wurde 1921 F. Tönnies als angewandte Sozialforschung aufgegriffen.

Ich verwende den Ausdruck "Soziographie" nicht ganz der gängigen Konvention entsprechend, in welcher Soziographie oft als empirischer Teil der Soziologie erscheint. Ich bezeichne damit eine eigene Disziplin, die sich auf eine vorwissenschaftliche Phänographie des Gegenstandbereiches beschränkt, was ich auch Protosoziologie bezeichne.


 
[wp] [ ]