Presbyter        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
bildbildHomonyme: Ritterorden, staatliche Auszeichnung

Als Presbyter bezeichne ich eine Art Amt, in welchem der Inhaber für die Organisation von Kulthandlungen wie Gottesdienste verantwortlich war.

Die presbyterianischen Kirchgemeinden, die im Gefolge von Calvin entstanden, haben mit dem Presbyter nichts zu tun - ausser eben wohl, dass es eine Art Rat von Alten gibt, die nicht wie Priester von Menschen eingesetzt werden, sondern sich in den Augen der Gemeinschaft bewähren.

... siehe auch Sekte, Orden ..

Die Orden sind wohl die erste Organisationsform der Christen, während die ersten Christen (Urchristen) noch gemeinschaftlich und ohne verfasste Hierarchien waren. Die Priester sind eine späte Erfindung, die - wie viel später die Regiseure - sich aus einer Berateraufgabe heraus entwickelt haben.


 
[wp]