Pendeluhr        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]
 

Hier kommt noch, wie die ersten mechanischen mechanischen Uhren funktionierten

Der erste Gangregler war das Foliot, ein waagerecht angeordneter Balken, dessen Trägheitsmoment durch kleine Gewichte an den Balkenenden verändert werden konnte. Die Unrast war eine Weiterentwicklung des Foliot in Form eines kreisrunden Rings. Die frühen Gangregler waren noch unvollkommen, da sie fest mit der Hemmung verbunden waren und durch ihre Masseträgheit die Drehung der Hemmung lediglich stabilisierten.


 

Bildquelle: Wikipedia

Die Unruh macht dasselbe wie ein Pendel: beide schwingen, wobei die Energie des "Ueberschwingens" gespeichtert wird, für den nächsten Schwung. Bei der Unruh wir mit der Feder ein Rad angetrieben, dessen Trägheit dann die Feder "auf der anderen Seite wieder aufzieht. Dann wird das Rad in die andere Richtung gedreht, wobei es wieder über den neutralen Punkt hinausschiesst.

Uhrentechnik mit ausführlichem Pendel-Kapitel


 
[wp]