Networking        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Als Networking bezeichne ich ein spezielles Vertriebssystem, in welchem die Produktion vom Vertrieb getrennt ist, und der Vertrieb der Waren über spezifisch vernetze Vertriebspartner organisiert wird. Die Organisation des Vertriebsnetzes beruht darauf, dass jeder jeder Verkäufer weitere Verkäufer organisiert, an deren Umsätzen er beteiligt ist.

Networking ist ein extrem dezentrales Konzept, weil die Lagerung der Produkte und die Werbung und die Organisation der Arbeitskräfte bei den einzelnen Netzknoten passiert. Der Produzent hat also eine extrem schlanke Produktion, extrem wenig Personal und keine Werbekosten, weil der ganze Vetrieb ausgelagert ist. Der Vertrieb ist fraktal, jede Instanz verdoppelt als eigenständiges Unternehmen, was die andern Instanzen machen.

In einer exemplarischen Form wird das etwa von Herbalife betrieben.

Die Praxis des Networking

Wenn Sie sich praktisch für Networking interessieren - oder wenn Sie etwas Geld verdienen wollen (wobei Sie bestimmen, wieviel) - schauen Sie unter www.hyperbiz.ch.


 
 

Networking als radikales Outsourcing

Was heisst Networking?

Man kann Begriffe definieren oder etymoligisch herleiten. Man kann sie aber auch einfach als Eigennamen (Label) für eine ganz besimmte Sache verwenden. Networking wird - wie etwa Franchising - als Bezeichnung für eine bestimmte Vetriebsstruktur verwendet.