Meteorologie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Meteorologie bezeichne ich eine Erdwissenschaft, die sich mit Phänomenen in der Erdatmosphäre (z. B. Ozonbildung, Treibhausgase) befasst, die ich umgangssprachlich als Wetter und als Klima bezeichne.

Die Bezeichnung "Meteorologie" verweist auf Untersuchung der überirdischen Dinge oder der Himmelskörper zurück, die umgangssprachlich - nicht nur in Bauernregeln - auch heute noch mit dem Wetter in Verbingung gebracht werden. Etwa der Hof des Mondes oder zunehmender Mond. Überirdisch bedeutet heute vor allem über der Erdoberfläche, also nicht im Erdinnern. Das Wetter interessiert die Menschen auch heute noch sehr - weshalb es auch die Massenmedien-Nachrichten dominiert.


 
[wp]