Malwerkzeug        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Malwerkzeug ist kein gängies Wort. Ich verwende es - wie Bildwerkzeug - für Werkzeuge, mit welchen ich eine bestimmte Art von Bildern herstelle.

Hier geht es nicht um Malerwerkzeuge, unter welchen der Pinsel auch sehr wichtig ist.


 

Als Malwerkzeug bezeichne ich Werkzeuge, die ich beim Herstellen eines Gemäldes verwende: vor allem den Pinsel.

Es gibt eine Reihe von Alternativen, die mit verschiedenen Techniken korrespondieren: Spachtel, Airbrush, ...

Hier interessiert vor allem Grafiksoftware, also die virtuellen Werkzeuge, die wirklichen Werkzeugen nachempfunden sind: Bleistift, Radiergummi, Pinsel.
Die Software erlaubt viele Operationen, die es mit realen Werkzeugen nicht gibt.

siehe auch Bildwerkzeug

bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ kein wp ]