Airbrush        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Airbrush bezeichne ich eine kleine luftbetriebene Spritzpistole, welche nur etwas grösser als ein Kugelschreiber ist und - wie der Name sagt - beim Herstellen von Bildern anstelle eines Pinsels verwendet wird.

In einer typischen Verkürzung wird auch die Maltechnik mit einer Airbrushpistole und das entstandene Gemälde als Airbrush bezeichnet. Klarer ist deshalb, wenn das Wort Airbrush in Kombination mit weiteren Worten wie “Pistole”, “Technik” oder “Design” zusammen verwendet wird.

Die Airbrushpistole ist ein exemplarisches Beispiel für die Ersetzung von Werkzeugen durch Maschinen im Handwerk.

Die bekannten Bilder von HR Giger sind "Airbrush".

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]