Lageenergiespeicher        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Der Lageenergiespeicher ist eine noch nicht realisierte, aber patentierte Erfindung von E. Heindl, die dazu dienen soll, unregelmässig anfallende Wind- und Sonnen-Energie durch hydraulisches Anheben einer sehr großen Felsmasse zu speichern.

Mehr dazu unter: www.Lageenergiespeicher.de
und im Blog http://energiespeicher.blog

Wenn 60 GWh Solarenergie einfach mal so weggeworfen werden. Am 25.3.2012 wurden in der Spitze 10 GW mehr Strom produziert, als benötigt wurde. Da die konventionellen Kraftwerksbetreiber die Kohlekraftwerke einfach nach Plan weiter laufen liesen, mangels Speicher, niemand den Strom abnehmen kann, wurden, bei einen solaren Strompreis von 20ct/kWh 12 Millionen Euro "vernichtet". https://plus.google.com/u/0/116485695600764883208/posts/Vkxk9RNBm4T


Wird offenbar ein Markt, aber umkämpft:
unterirdische Riesenbatterien
[]


siehe auch andere Energietechniken, disruptive_technik