Korpuskeltheorie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Korpuskeltheorie bezeichne ich eine I. Newton zugeschriebene physikalische Theorie, nach welcher das Licht aus kleinsten Teilchen oder Korpuskel (Körperchen) besteht. Die Korpuskeltheorie wurde im 19. Jahrhundert durch die Wellentheorie des Lichtes abgelöst, jedoch werden dem Licht seit der Photonentheorie von A. Einstein (1905) teilweise wieder auch korpuskulare Eigenschaften zugeschrieben.
Die Korpuskeltheorie wurde als Emissionstheorie als Alternative zur Relativitätstheorie in Betracht gezogen, aber verworfen.

Diese "Theorien" sind in der Geschichte der Physik grundlegende Paradigmenstreits. Viel davon ist wohl der Sprache der Physiker geschuldet, die ihre Dinger mit Wörtern aus der Alltagssprache bezeichnen statt Kunstwörter zu wählen.
Wer weiss denn, wie man sich ein Atom als Körper vorstellen sollte? Eben.

Hinweis:
Korpuskel ist ein Erklärungsprinzip, das für die Tatsache steht, dass sich elektromagnetische Wellen nicht immer wie Schallwellen verhalten.


 
[wp]