Hospital, Hopital        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Hospital (lateinisch hospitalis, gastfreundlich) bezeichne ich eine ursprüngliche Form des Spitals, die von Orden betrieben wurde, um generelle Not durch Gastlichkeit (J. Derrida) abzuwenden. Das Hospital ist ein Gasthaus, ein Armenhaus, ein Siechenhaus, ein Verwarungshaus, ein Haus für Exkludierte jeder Art. Die Ableitung des Spitals zeigt sich im H als Zeichen für Spital noch immer.

Als Hôpital général wurde die Institution unter Ludwig XIV eingeführt.

Geschichten

Die Aachener Synode (816) bestimmte, dass jedes Kloster ein Hospital betreiben soll. Papst Clemens V. hat 1312 brauchten die Hospitäler nicht mehr zwingend Kirchengut im engeren Sinn von Besitztum und Verfügungsgewalt zu sein. Als karitative Einrichtungen besaßen sie aber weiterhin kirchlichen Charakter. Jedermann konnte nun zum Heil seiner Seele ein Hospital gründen und auf eigene Rechnung betreiben, musste aber die Erlaubnis des Bischofs einholen, wenn er eine Spitalkirche, Kapelle, einen Altar oder einen Friedhof eingliedern und einen Spitalgeistlichen einstellen wollte.

Berühmte Hospitäler

  • Das Hospizes zu Charenton, wo Insassen unter Anleitung des Marqius de Sade Theater gespielt haben (Marat/Sade)
  • Das Hôpital de la Charité war ein Krankenhaus in Paris, das im 17. Jahrhundert von den Barmherzigen Brüdern vom hl. Johannes von Gott gegründet wurde und bis ins 20. Jahrhundert bestand.
  • Das Hôpital de la Salpêtrière in Paris war im 19. Jahrhundert die wohl bekannteste psychiatrische Anstalt Europas (siehe J. Charcot) .
    Das Hôpital wurde auf Veranlassung Ludwig XIV. zusammen mit dem Hôtel des Invalides als Krankenhaus gebaut. Die Salpêtrière war ein gigantischer Moloch mitten in Paris mit bis zu 8.000 Patienten. Im Jahre 1656 als Hospital besonders für Frauen und Geisteskranke eingerichtet, bildete sie das zentrale Element des Hôpital général und galt auch als das grösste Asyl Europas, das Arme und Bettler von der Stadt fernhalten sollte. Die Wegsperrung der meisten von ihnen fand aufgrund von richterlichen Anordnungen statt.
    Diese Geschichte behandelt M. Foucault in Wahnsinn und Gesellschaft.

[ ]
bild bild

 
[wp]