Vordergrund / Hintergrund        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Hintergrund ist als Ausdruck erst im 18. Jhd. in die deutsche Sprache gekommen und hatte vermutlich von Anfang an zwei verschiedene Bedeutungen:
1) die Umwelt des jeweils focusierten Gegenstandes
2) Wissen, das ein bestimmtes Verhalten begründet/erklärt

Als Vordergrund und Hintergrund bezeichne ich die beiden Seiten einer Unterscheidung.


 

ausführlicher: die Wahrnehmung von Gegenständen.
ich meine, dass es kein willkürlicher Akt ist, Gegenstände und diese im Vordergrund wahrzunehmen. Ich weiss natürlich, dass es trickige Laborbedingungen gibt, zb Kippbilder, aber auch diese sehe ich dann im Vordergrund.

ein vom Standort abhängiger hinterer Bereich[2] (Bild) der perspektivisch hinterste Bereich eines Bildes[3] (einer Tat) der Grund; Informationen darüber, weshalb etwas geschah[4] außerhalb (öffentlicher) Einsicht[5] außerhalb der Beachtung; relative Unwichtigkeit[6] (einer Person) die Lebensgeschichte; die prägende Vergangenheit


 

Als Motorrad (Schau in die Lücke!)


[ ]

Motorrad (Schau in die Lücke!)

Kippbild


 
[wp]