Vorträge an Veranstaltungen

Hans Eberspächer

Schau die Lücke an !!

Anhand von Kippfiguren (Vase/Gesichter) kann ich mir bewusst machen, dass ich Vordergrund/Hintergrund-Entscheidungen treffe. Wenn eine Fliege über den Bildschirm läuft, kann ich meine Aufmerksamkeit auf die Fliege oder auf den Film richten. Wenn ich ein Motorrad vor mir habe, kann ich dieses Motorrad, oder meinen Fahrweg im Focus haben.

Da ich dorthin fahre, wo ich hinschaue, kann ich einen Motorradfahrer nicht überholen, solange ich ihn anschaue. Wenn er überdies neben die Strasse fährt, foge ich ihm. Ich muss also das Bild kippen und dorthin schauen, wo ich hinfahren will. (weit vorausschauen, wenn ich noch weit fahren will).
Wenn man über einen bestimmten Punkt auf der Strasse (zB Bierdeckel) fahren will, darf man nicht auf diesen Punkt schauen, weil sonst die Regelung aufschaukelt