Herausgeber        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Herausgeber (Editor) bezeichne ich einerseits Kapitaleigentümer eines (Zeitung)Verlages und andrerseits den Träger einer eine arbeitsteiligen Funktion innerhalb eines (Buch)Verlages, die Publikationen organisert.

Journalismus ..


Erzähltechnik ...

Goethes „Leiden des jungen Werthers“ beginnen etwa so:
„Was ich von der Geschichte des armen Werther nur habe auffinden können, habe ich mit Fleiß gesammelt und lege es euch hier vor, und weiß, daß ihr mir's danken werdet.“

Am Anfang von U. Ecos „Der Name der Rose“, wird nicht einfach ein gefundenes Manuskript präsentiert , sondern dieses Manuskript wird als die getreue Abschrift eines anderen Manuskripts bezeichnet ..

Ein Anwendung sozusagen ist das Spam-mail:
Hast Du mir das angehängt mail geschickt?
Es sieht aus wie Spam. Ich öffne es nur, wenn Du
mir bestätigst, dass es von Dir ist
Weil darin auch ander Texte als Originale eingeführt werden um die Fiktion oder Non Fiktion zu thematisieren