Herausgeber        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Herausgeber (Editor) bezeichne ich homonym

  • den Kapitaleigentümer eines (Zeitung)Verlages
  • den Verantwortlichen eines Aufsatz-Sammelbandes (Hrsg) oder einer Anthologie
  • siehe auch Journalismus


    Erzähltechnik ...

    Goethes „Leiden des jungen Werthers“ beginnen etwa so:
    „Was ich von der Geschichte des armen Werther nur habe auffinden können, habe ich mit Fleiß gesammelt und lege es euch hier vor, und weiß, daß ihr mir's danken werdet.“

    Am Anfang von U. Ecos „Der Name der Rose“, wird nicht einfach ein gefundenes Manuskript präsentiert, sondern dieses Manuskript wird als die getreue Abschrift eines anderen Manuskripts bezeichnet ..

    [ ]
    [wp]