Editor        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ] Editor ist ein Homonym, das für "Herausgeber" und "Editor-Software" steht.

siehe Herausgeber
oder Text-Editor


 

Anmerkungen:

Das Editieren von Werken unterscheidet sich von dem Editieren, das als Anglizismus (engl. to edit) erst mit der EDV aufgekommen ist (Daten am Terminal einer Datenverarbeitungsanlage eingeben, ändern, löschen).

Und sprachkritisch kann man auch die Metapher befragen: Es geht wohl um die "Analogie" Text hervor - also ins Gesichtsfeld oder in die Gesichtsfelder einer Leserkundschaft - zu bringen. Mit dem Wort "editieren" verweise ich in diesem Kontext darauf, dass ich den Text für jemanden "herausgebe", wobei ich auch selbst der Adressat sein kann.

Editor (als Herausgeber) bezeichnet auch den Benutzer des Editors (als Werkzeug), das oft diffus als Textverarbeitung bezeichnet wird.


 
[wp]