General Problem Solver (GPS)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Der General Problem Solver (GPS) ist eine von Herbert Simon und Allen Newell ab 1957 entwickelte Software zur Realisierung einer allgemeinen Problemlösungsmethode im Rahmen der damals beginnenden Forschung zur Künstlichen Intelligenz. Die Software wurde von H. Simon und A. Newell in dem Artikel GPS, a Program That Simulates Human Thought beschrieben.
GPS hatte Einfluss auf die Entwicklung der kognitiven Psychologie sowie der Künstlichen Intelligenzund führte zur Entwicklung von weniger allgemeinen Expertensystemen.

Anmerkung RT:
Ich erkenne innerhalb der völlig überrissenen Vorstellung GPS einen wesentlichen Aspekt darin, dass Computer nicht mehr als Rechner sondern viel allgemeiner als "Problemlöser" gesehen werden. Idiotisch ist die Idee, das Problemlösen mit Denken in Verbindung zu bringen, völlig plausibel ist aber, dass ich mit Computern sehr viele Probleme lösen kann.


 
[]
[wp]