Festkommazahl        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Festkommazahl bezeichne ich eine Darstellung von reellen Zahlen in Computern - weil dort Gleitkommazahlen üblich sind.

Beim Speichern und Verarbeiten von gebrochenen Dezimalzahlen stellt sich die Frage, wie man diese Zahlen in die binäre Form bekommt. Hier gibt es die Möglichkeit, die Zahl vor und die Zahl hinter dem Komma getrennt zu behandeln und jeweils in ihre binäre Form zu bringen. In diesem Fall hat man jeweils eine feste Zahl an Stellen vor und hinter dem Komma. Das bedeutet, die Position des Kommas ist festgelegt. Deshalb spricht man dann von Festkommazahlen.

9,8 7 6 5 4 3 2 1 (große Genauigkeit)
9 8 7 6 5 4 3 2,1 (großer Wertebereich)
9 8 7 6 5,4 3 2 1 (Mischung?)

Hier ergibt sich das Problem, dass wir entweder einen großen Wertebereich oder eine große Genauigkeit haben. Doch eigentlich wollen wir es vor dem Komma so groß wie möglich. Und hinter dem Komma so genau wie möglich. Wenn die Position des Kommas festgelegt ist, müssen wir uns entscheiden, ob wir große Zahlen oder eine große Genauigkeit haben wollen.


 
[ wp ]