Fake, Fake News        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Fake bezeichne ich ... Faktum (Fakten) ...

Als Fake News (auch Fake-News oder Fakenews; englisch: fake news) bezeichne ich lancierte bzw. veröffentlichte absichtliche Falschaussagen, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien zum Teil viral verbreiten und mitunter auch von Journalisten aufgegriffen werden. Fake News können auch eine Spielart von Satire sein, wie beispielsweise von Seiten wie Der Postillon oder The Onion gepflegt. Zunehmend wurde Fake News auch zu einem politischen Schlagwort bzw. Kampfbegriff in der „Ära Trump“, ähnlich wie im deutschen „Lügenpresse“.

Als Fake bezeichnet man ein Imitat, einen Schwindel oder eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Im weiteren Sinne ist Fake ein Begriff für den damit verbundenen Betrug. Personen, die falsche Fakten als richtig vortäuschen, werden abgeleitet Faker genannt, das Verb ist faken. Insbesondere findet der Begriff im Netzjargon Verwendung.

Hoax, Trollen, Sockenpuppen, Lügenpresse


 
[ Etymologie ]
[ ein absurder FB-Diskurs ]
[ und ein kleiner Nachgang auch im FB ]
[wp]