Expropriation        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Expropriation verwende ich als Fremdwort für Enteignung. Ich verwende das Wort in Kontexten, in welchen es üblich ist. P. Kropotkin beispielsweise verwendet dieses Wort.

Als Expropriation bezeichne ich eine nicht näher bestimmte Aufhebung von Eigentum oder Eigentumsverhältnissen.
Insbesondere ...

Konfiskation, der entschädigungslose Entzug, oft als Enteignung bezeichnet. Karl Marx verwendet in seinem Hauptwerk Das Kapital das lateinische Fremdwort für Enteignung: Expropriation. Er versteht darunter zum einen die Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft in Klassengesellschaften, zum anderen die Expropriation der Expropriateure, also die Enteignung der Besitzer von Produktionsmitteln die Expropriation der Expropriateure, also die Enteignung der Besitzer von Produktionsmitteln
 
[ ]
 
[wp]