Energieumwandlung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Energieumwandlung gibt es nicht - aber die Redeweise schon .. Energie wird umgeladen.

Als Energieumwandlung ....Energie ...

======Etwas "umwandeln" bedeutet, das es sich verändert: Kies in Sand, Korn in Mehl. Wenn es da gleiche bleibt, spreche ich von umladen: Kies oder Sand von einem Behälter in einen andern. Man müsste also wissen, was mit Energie bezeichnet wird. Benzin wird verbrannt. Dazu kann man sagen umgewandelt in andere Stoffe. Davor wird es umgeladen, an der Tankstelle.

Wenn ich mit meinem Auto fahren will, brauche ich Benzin. Von Energie muss ich nichts wissen und - falls es sie gäbe - ich kann sie nicht anstelle von Benzin verwenden.======

Energie gibt es in verschiedenen Energieformen, die ineinander umgewandelt werden können. Beispiele von Energieformen sind potentielle, kinetische, elektrische, chemische und Wärmeenergie (thermische Energie).

Beispiele für solche Umwandlungen von Energie sind, dass ein Mensch ein Paket hochhebt oder ein Fahrrad beschleunigt, dass eine Batterie geladen wird, ein Lebewesen Stoffwechsel betreibt oder eine Heizung Wärme abgibt. Wird eine Energie von 1 Kilowattstunde in einer Zeitspanne von 1 Stunde bezogen, dann beträgt die Leistung 1 Kilowatt. Wird dieselbe Energie in einer kürzeren Zeit bezogen, dann ist die Leistung größer; bei Bezug von 1 Kilowattstunde in ½ Stunde ist die Leistung 2 Kilowatt


 
[wp]