derselbe / der gleiche        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

"derselbe" ist ein Pronomen, mit welchem ich ein Objekt mit einem früher wahrgenommenen Objekt identifiziere, wozu ich eine Objektpermanenz unterstelle.

Mit "derselbe" bezeichne ich mithin etwas anderes als der gleiche. Dieselbe Gegenstände können je nur einmal vor mir stehen, die gleichen dagegen können in beliebigen Mengen vor mir stehen.
Denselben Gegenstand sehe ich zu zwei verschiedenen Zeiten, gleiche Gegenstände kann ich zu jeder Zeit sehen.

Derselbe Gegenstand muss zu zwei verschiedenen Zeitpunkten nicht gleich aussehen.

Sprachlich ist die Sache etwas komplizierter, weil ich derselbe nicht nur auf Gegenstände, sondern auch auf Klassen anwende:
ich spreche - korrekterweise - von einem anderen Ding derselben Art, für das ich "das gleiche" verwenden muss.
Dagegen ist die Redewendung "dasselbe in Grün", die besagt, dass zwei Dinge fast gleich sind, grammatikalisch nicht korrekt.


 
[wp]