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Als Dampflokomotive bezeichne ich ... Lokomotive... Dampfmaschine ... Energie ....

J. Watt wusste klar und deutlich was er suchte, und deshalb gelang ihm, als die Zeit erfüllt war, auf dem unbewusst vorbereiteten Grunde vieler, dem Ziele stets näher rückender Versuche die Erfindung des Gewollten. Und doch war auch ihm wieder verborgen, welcher neuen Phase der Vervollkommnung seine Erfindung durch George Stephenson entgegengeführt werden sollte. (Kapp, S. 128)

Im Jahr 1825 verband ein britischer Ingenieur eine Dampfmaschine mit den Loren, die die Kohle aus dem Bergwerk transportierten. Die Maschine zog die Wägen auf mehr als 20 Kilometer langen Eisenschienen vom Bergwerk zum nächsten Hafen. Es war die erste Dampflokomotive der Geschichte. Und wenn sich mit dem Dampf Kohle transportieren ließ, warum dann nicht auch andere Güter? Oder Menschen? Am 15. September 1830 wurde zwischen Liverpool und Manchester die erste Zugverbindung eröffnet. Die Lokomotiven wurden von derselben Dampfenergie angetrieben, die zuvor Wasser aus Bergwerken gepumpt und Webstühle in Bewegung gesetzt hatte. Und nur zwanzig Jahre später hatte Großbritannien ein Schienennetz von mehreren Zehntausend Kilometer Länge. (Harari, 389)

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Bildquelle: Wikipedia

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