Buddha (-Natur)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 
      

Als Buddha (Buddhanatur, Buddhawesen) bezeichne ich in Anlehnung an den Buddhismus einen Menschen, der Bodhi, also Erleuchtung erfahren hat. Ein Buddha hat vollkommene Weisheit (Prajna) und unendliches Mitgefühl (Karuna). Er hat den Kreislauf der Reinkarnation (Samsara) im Nirvana abgeschlossen.

Als Buddha-Natur bezeichne ich, speziell in Bezug auf Zen, die Vorstellung, dass jeder Mensch Buddha werden kann und sein Leben als Practise darauf ausrichten sollte. Unter diesem Gesichtspunkt wird Dharma zu einer Ethik, wie sie in den Drei (chinesischen) Lehren (wozu auch der Buddhismus gehört) erscheint.

Die erste Buddhaperson war der indische Siddhartha Gautama, dessen Lehre den Buddhismus begründet. Ein wichtiger Wegbereiter war Bodhidharma, der Zen (Chan) und die Martial Arts begründet hat.


 
[wp]