Biene        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als Biene bezeichne ich ein Tier, das zur entsprechenden Insektengruppe gehört, die mehrere Familien der Hautflüglerumfasst. Hier geht es vorerst um anderes.


 

"Eine Spinne verrichtet Operationen, die denen des Webers ähneln, und eine Biene beschämt durch den Bau ihrer Wachszellen manchen menschlichen Baumeister. Was aber von vornherein den schlechtesten Baumeister vor der besten Biene auszeichnet, ist, dass er die Zelle in seinem Kopf gebaut hat, bevor er sie in Wachs baut. Am Ende des Arbeitsprozesses kommt ein Resultat heraus, das beim Beginn desselben schon in der Vorstellung des Arbeiters, also schon ideell vorhanden war. Nicht dass er nur eine Formveränderung des Natürlichen bewirkt; er verwirklicht im Natürlichen zugleich seinen Zweck, den er weiss, der die Art und Weise seines Tuns als Gesetz bestimmt und dem er seinen Willen unterordnen muss" (Marx, K., Kapital, S. 193).

Die Biene als "marxistischer Baumeister" unterscheidet sich vom menschlichen Baumeister nicht dadurch, dass letzterer zuerst einen Plan hat, sondern dass er einen Plan (ausserhalb seines Kopfes) herstellen - und danach den Plan und den Referenten des Plans vergleichen kann. (Vgl. externes Gedächtnis).

Die Waben der Bienen sind Raster aus Wachs mit 6-eckigen Zellen.


 

Varela: Die Umwelt ist eine Inszenierung: Blumen-Bienen-Beispiel
Die Blumen haben eine Farbe angenommen, um von den Bienen besser gesehen zu werden
DIe Bienen habe das Farbsehen entwickelt um die Blumen besser zu finden.

bild bild
Quelle: Wikipedia
bild
Quelle: Wikipedia

 
[ wp ]