Balancier        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Balancier bezeichne ich.... Pferdekopfpumpe an einer texanischen Ölquelle Balancier-Dampfmaschine von 1848 Briefmarke der DDR 1985 Ein Balancier bezeichnet ein Bauteil einer Dampfmaschine, einer Wassersäulenmaschine, einer Pumpe zur Erdölförderung oder einen Bestandteil der Traktur einer Orgel.

Der Balancier ist ein Teil der frühen Dampfmaschine, wie sie von James Watt verbessert und weiterentwickelt wurde. Die damaligen Maschinen hatten stehende Zylinder und wurden über das Wattsche Parallelogramm mit dem Balancier verbunden, der hier die Rolle des zentralen Hebels der Maschine übernahm. Entsprechend dieser Aufgabe war er zunächst aus einem starken Baumstamm gefertigt, der die Gelenkpunkte für das Parallelogramm, die Balanciersäule und die Pleuelstange, aufnahm. Bei später gebauten Dampfmaschinen wurde der Balancier mit Stahl verstärkt oder aus Gusseisen hergestellt, sofern man wie bei einer liegenden Dampfmaschine nicht ganz auf ihn verzichtete. In den USA waren Dampfmaschinen mit Balancier („walking beam“) weit verbreitet bei Schiffsmaschinen von Seitenraddampfern in der Binnen- und Küstenschifffahrt.

Beispiele:

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

siehe Wassersäulenmaschine


 
[wp]