Axt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Der Tomahawk ist eine Axt. In der deutschen Sprache wird mit Tomahawk aber eine bestimmte Axt mit einer bestimmten Verwendung bezeichnet. Als Begriff würde also ein funktionales Kriterium gelten. Ich würde deshalb - in der deutschen Sprache - eher von einem Eigennamen als von einem Begriff sprechen. Ich weiss nicht, in welcher Sprache das Wort als Begriff verwendet wird.


 

Als Axt bezeichne ich ein Werkzeug, das aus einem Stück Stahl mit einer geschmiedeten stählernen Schneideund einem Holzstiel.

bild bild

E. Kapp schreibt in seiner Technikphilosophie
"Ich war einst Zeuge, wie ein alter Backwoodsman im westlichen Texas die Philosophy of the Axe, wie er es nannte, vordemonstrierte. Seine amerikanische Axt neben eine aus Deutschland stammende legend, deutete er die gröbsten Unterschiede aus. Hier der kerzengerade steife und störrige Stiel von auffallender Länge und einförmiger Dicke, dort das schlanke „handle“ in gefälligem Wechsel doppelter Längsbiegung, hier ein Eisen in steif rechtwinkligem Ansatz, dort dasselbe mit leichter Einwärtsrichtung ! Dann verweilte er mit besonderem Wohlgefallen bei letzterem. Sein schwieliger Finger überfuhr jene eigentümliche, auf den Backen des Eisens erkennbare Anschwellung, erklärte deren Vorzüge in Bezug sowohl auf den wuchtigen Einhieb wie auf die erleichterte Lockerung zum Rückschwung, machte aufmerksam auf die Beschaffenheit der zum handle verwendeten Holzart, des zähen Hikory, der in elastischer Schmiegsamkeit dem Prellschlag und der Verbellerung der Hand wehre. Das war Stoffes genug und ein gewiss recht handgreiflicher Anstoß zu weiterem Nachdenken für den neuen Ankömmling ! Die Frage liegt nun nahe, wie kommt es, dass diese Axt das Doppelte und Dreifache einer Tagesarbeit schafft im Vergleich mit der deutschen ? (Fig. 40, 41.)"

Vergleichbar argumentiert er auch zur Geige
bild
Bildquelle: commons.wikimedia.org

bild bild
Bildquelle: E. Kapp

 
[wp]