Atheismus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Als Atheismus bezeichne ich ein Negation zu Theismus, die von Theisten geleistet wird, die sagen, dass es Gott gibt. Sie sehen sich in ihrer eigenen Negation als Menschen, die sagen, dass es Gott NICHT gibt und das nennen sie Atheismus.

Es gibt Menschen, die sich selbst als Atheisten bezeichnen, sich als durch Gott definieren. Es gibt überdies Agnostizisten (Agnostizismus), die sagen, dass man über Gott nicht sprechen könne.

Schliesslich gibt es Menschen, die nicht über Gott sprechen, weder so noch so.


 

Anmerkung (zu einem analoge Fall: Gender):

L. Butler habe ich (bisher) so verstanden, dass sie Körper wie ich Gott behandelt. Also sie sagt NICHT, dass es keinen Körper gibt, sondern sie sagt NICHTS dazu (ausser dass sie viele Menschen kennt, die Gläubige sind und auch über Körper sprechen, was dann eben das Genderproblem ergibt)
 
[wp]