Ablaufplan        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Sprachkonfusionen: Diagramm für sehr oft mit Schema verwechselt und inbesondere mit Ablaufplänen, die dann als Blockdiagramme bezeichnet werden.


 

Als Programmablaufplan (PAP) bezeichne ich ein Flussdiagramm (engl. flowchart) oder Programmstrukturplan .... eines Algorithmus in einem Programm und beschreibt die Folge von Operationen zur Lösung einer Aufgabe. ... Diagramm

Die Symbole für Programmablaufpläne sind nach der DIN 66001 genormt. Dort werden auch Symbole für Datenflusspläne definiert. Programmablaufpläne werden oft unabhängig von Computerprogrammen auch zur Darstellung von Prozessen und Tätigkeiten eingesetzt (z. B. als Beschreibung des Arbeitsablaufs bei der Angebotserstellung in einem Handelsunternehmen). Im Bereich der Softwareerstellung werden sie nur noch selten verwendet. Pseudocode bietet einen ähnlichen Abstraktionsgrad, ist jedoch einfacher zu erstellen und in der Regel sehr viel einfacher zu verändern als ein Ablaufdiagramm.

Bei der Abbildung objektorientierter Programmkonzepte durch UML finden erweiterte Programmablaufpläne (Aktivitätsdiagramme) Anwendung


[ ]

siehe auch Blockdiagramm, das kein Diagramm sondern ein Schema ist.
siehe auch Struktogramm, das ein Ablaufplan ist, aber als Nassi-Shneiderman-Diagramm bezeichnet wird.

bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]