zurückH Crashkurs:  Systemtheorie          Inhalt       Forum Crashkurse

Anmerkungen zu Konstruktivismus

1.

  

Ich leite meinen Radikalen Konstruktivismus aus der Konstruktive Systemtheorie ab, aber diese Systemtheorie entwickle ich natürlich nur so, weil ich radikalkonstruktivistisch denke. Von H. Maturana wird oft gesagt, dass er seine Autopoiese in der Natur entdeckt habe, er selbst sagt, dass er diese Art zu Schauen gewählt hat.


 

2.

  

Der Ausdruck "Konstruktivismus" reflektiert, dass J. Piaget in seiner Epistemonologie von Konstruieren als wesentlicher Tätigkeit des Menschen spricht (La construction du réel chez l' enfant). Soweit ich sehe, verwendet J. Piaget den Ausdruck "Konstruktion" sehr intuitiv als Metapher für die Kombination von wahrnehmungspsychologischen Elementen, die für seine Kognitionstheorie, in deren Zentrum die Objektkonstanz steht, wichtig sind. In den vielen "Konstruktivismen" jenseits der Malerei, die ich kenne, finde ich den namengebenden Begriff "Konstruktion" nicht weiter reflektiert von J. Piaget übernommen. Im Aufsatz Hypertext oder Was heisst Konstruktion im konstruktivistischen Diskurs? habe ich die hier geleistete Deutung des Begriffes als Interpretation für den Radikalen Konstruktivismus vorgeschlagen.


 

3.

  

Ich muss mich deshalb nicht wie etwa N. Luhmann mit so unsäglichen Fragen, ob System wirklich oder nur im Kopf existieren, herumschlagen.

zurück

Systemtheorie