bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild


Anweisungen:

Suche noch ein paar andere geregelte Mechanismen !

Überlege, wie sie funktionieren

bild

Unser Umfeld ist voll von Automaten. Und nur ganz selten überlegen wir, wie das alles funktioniert; meistens nur dann, wenn sie mal nicht funktionieren.


 

Beispiele:
 
Der Inbegriff eines geregelte Mechanismus ist der Computer(-prozessor), der sogenannte Chip, den wir im Computer, in der Uhr, im Kühlschank, im Handy, im Fotoapparat, im Auto, im ... einfach überall haben.
 
Es gibt im Haushalt aber auch oft noch relativ primitive Geräte, die etwas anschaulicher sind. Ein typisches Beispiel ist die WC-Spülung, bei welcher sich der Spülkasten "automatisch" wieder füllt, aber nicht überläuft. Oder die Kochuhr, die nach einer bestimmten Zeit zu läuten beginnt.

bild

Die Funktionsweise beruht immer darauf, dass eine Art Schalter die Geräteenergie öffnet oder schliesst. Eine automatische Heizung etwa könnte so konstruiert sein, dass am Thermometer der Zeiger unter Strom steht. Wenn der Zeiger zur Marke 18 Grad kommt, stösst er dort auf einen Kontakt, der vielleicht bis 23 Grad reicht, so dass der Strom fliesst und so ein Magnetventil in der Oelzufuhr öffnet, wodurch der Brenner mehr Oel bekommt, also stärker brennt und deshalb mehr heizt. Wenn der Zeiger sich über 23 Grad hinaus bewegt, wird der Stromkreis wieder unterbrochen und das Ventil der Oelleitung wieder geschlossen.

Es sind ganz verschiedene Konstruktionen denkbar (und auf dem Markt tatsächlich erhältlich), aber das Prinzip bleib immer dasselbe: ein Energiekreis (der sekundäre) steuert einen andern Energiekreis (den primären). Im Beispiel der Strom im Thermometer steuert den Oelzufluss im Brenner. Es sind also zwei separate Energiekreise. Wir nennen den Oelkreis primäre, weil er die Energie liefert, mit welcher geheizt wird, während der Strom Ernegie darstellt, mit welcher nicht geheizt, sondern nur gesteuert - oder nur "indirekt" geheizt - wird.

 zurück.


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild