bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 16 - vorwärts  
bild
bild


Komplizierte Erklärungen

In komplizierten konstruktiven Erklärungen beschreibe ich automatische Verfahren (Anmerkung 1).

Das thermostatengeregelten Heizen ist ein typisches Beispiel für ein automatisches Verfahren: Wenn der Thermometer eine bestimmte Temperatur übersteigt, wird die Heizung automatisch ausgeschaltet, wenn der Thermometer unter eine bestimmte Temperatur fällt, wird die Heizung automatisch wieder eingeschaltet.

Weshalb nenne ich das, was ich - wenigstens prinzipiell - so einfach beschreiben kann, eine komplizierte Erklärung? Eine  Heizung  braucht keine thermostatische Regelung. Man kann ganz gut ohne Thermostaten heizen - auch wenn man sich das in hoch technisierten Ländern kaum mehr vorstellen kann. Der  Thermostat  ist also ein zusätzlicher Mechanismus und das macht die thermostatengeregelte Heizung vergleichsweise kompliziert. Sie hat mehr mechanische Teile und vor allem auch mehr funktionelle Abhängigkeiten, die explizit konstruiert sind, als eine nicht geregelte Heizung, wie sie etwa bei Herons Tempeltüren verwendet wird.

bild bild
Thermostatengeregelte Heizung

Auf der phänomenologischen Ebene - also wenn man von der thermostatischen Regelung sowenig eine Ahnung hat, wie die meisten alten Griechen vom versteckten Tempeltürmechanismus - ist die Sache relativ komplex, weil die Heizung eben in verschiedenen Situationen verschieden reagiert - und genau diese Art von Phänomenen kann ich nur mit relativ komplizierten Mechanismen produzieren. Als richtig komplex erscheinen Mechanismen, die ihren Eigenzustand verändern. Bei eine thermostatengeregelten Heizung ist das etwa der Fall, wenn jemand ohne mein Wissen den Sollwert von Zeit zu Zeit verändert (Anmerkung 2).


Anweisungen:

Suche noch ein paar geregelte Mechanismen !

Ueberlege mit welcher Funktionsweise sie welche Phänomen produzieren.

bild

Unser Umfeld ist voll von Automaten. Und nur ganz selten überlegen wir, wie das alles funktioniert; meistens nur dann, wenn sie mal nicht funktionieren.


 

Beispiel:
  klick hier

bild

 

Metakommunikation

Ich verwende die Ausdrücke "komplex" und "kompliziert" also in verschiedenen Beobachterperspektiven. Komplex ist ein Phänomen, das ich nicht durchschauen kann, kompliziert ist eine Erklärung, wenn sie einen komplizierten Mechanismus beschreibt. Ein Mechanismus ist umso komplizierter, je entwickelter oder je höher sein strukturelles Niveau ist.


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 16 - vorwärts  
bild
bild