bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild


Anweisungen:

Überlege, wie Du mit Gegenständen umgehst, deren Bedeutung Du nicht auf Anhieb erkennen kannst.

bild

Die Unterscheidung zwischen Beobachterperspektiven ist eine bestimte Möglichkeit. Man kann andere Unterscheidungen verwenden, um andere Zwecke zu erzielen


 


Mögliche Lösung:

Ich erlebe es als Irritation, wenn ich hergestellte Dinge bewusst deuten muss. Die Pyramiden in Aegypten etwa erachte ich als Artefakte. Ich habe aber keine Ahnung, wozu sie gemacht wurden. Dass es sich Grabmäler handelt, scheint mir eine verwegene Deutung, auf die ich selbst kaum gekommen wäre. E. von Däniken gibt noch mehr Deutungen zu solchen Beispielen.

Man kann sich übrigens auch fragen, woran man Artefakte erkennen kann. G. Bateson fragt sich, wie er Natur erkennen kann.

bild

Es gibt natürlich ganz viele Artefakte, die ich nicht deuten kann. Wenn ich beispielsweise in einer Werkstatt oder in einem Operationssaal bestimmte Gegenstände sehe, die ich nicht kenne, schliesse ich aufgrund des Kontextes darauf, worum es sich handeln könnte. Ich nehme beispielsweise an, dass es sich um Spezialwerkzeuge handelt. Solche Deutungen beruhen darauf, dass ich das Umfeld der Gegenstände problemlos deuten kann.

 zurück


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild