bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild


Anweisungen:

Überlege, inwiefern Beschreibungen Erklärungen sind!

bild

Gib ein offensichtliches Beispiel einer erklärenden Beschreibung und ein Beispiel einer Beschreibung, die nicht offensichtlich etwas erklären soll.


 


Mögliche Lösung:

Offensichtliches Beispiel: Ich beschreibe, wie eine thermostatengeregelte Heizung funktioniert.

Nicht offensichtliches Beispiel: Ich beschreibe ein Phänomen, etwa, dass es in meiner Wohnung immer gleich warm ist.

bild

Ich werde später auf diesen Unterschied zurückkommen und zeigen, inwiefern ich Beschreibungen von Phänomenen als Erklärungen für meine Wahrnehmungen interpretiere.

 zurück


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild