zurückH Crashkurs:  Kommunikation          Inhalt       Forum Crashkurse       rückwärts - Seite 23 - vorwärts

Hyperkommunikation

Ich werde im folgenden meine Sicht auf Kommunikation darstellen. Ich werde mich dabei selbstbezüglich in zwei Hinsichten auf diesen Kurs beziehen:
- zum einem leiste ich mit diesem Kurs einen Kommunikationsbeitrag, den ich hier reflektieren will,
- und zum andern stehen in diesem Kurs einige Konzepte und Theorien, auf die ich mich explizit beziehen will.


Pragmatik der Hyperkommunikation

Als Pragmatik bezeichne ich hier die Rückführung der Vorstellungen auf praktische Handlungen. Ich werde also zuerst eine Praxis umschreiben und anschliessend diese Praxis in den verschiedenen Theorieansätzen reflektieren. Ich beginne also mit Handlungen. Ich werde dann eine systemtheoretische Interpretation der Handlung geben und anschliessend den Kommunikationsprozess dieser Systeme darstellen. Diese Reihenfolge reflektiert auch den Aufbau dieses Kurses insgesamt.

Natürlich beschreibe ich nicht irgendwelche Handlungen, sondern solche, von welchen ich weiss, dass ich sie kommunikationstheoretisch interpretieren kann. Ich habe die Theorie also schon im Kopf, wenn ich den Handlungszusammenhang auswähle. Wenn ich kein entsprechendes Vorverständnis hätte, könnte ich gar nicht erkennen, welche Handlungen etwas mit Kommunikation zu tun haben.


Anweisungen:

Probiere Dir Handlungen vorzustellen, die "kommunikativ" sind und solche, die es nicht sind. Charakerisiere den Unterschied !

    

 

Beispiele:
 
klick hier

    

 

Ich beginne also mit einem "kommunikativen" Handlungszusammenhang.

Kommunikation

Hyperkommunikation

Crashkurs

Kommunikation

Hyper-Kommunikation

Crash-Kurs