Autopoietischer Kreis
um Konstruktivismus, Systemik, Selbstorganisation und Chaostheorie

Diskussionsforum in Zürich


Themen von 2022 | Themenübersicht 1997 - 2021 |

Zur (aktuellen) Geschichte des Kreises

Erläuterungen zum autopoietischen Kreis von W. Menzi


Zum Tod von Hans Ruh

Liebe Elisabeth

ganz indirekt verdanken wir Hans nicht nur den Raum, sondern den Kreis überhaupt, obwohl sein Beitrag in beiden Fällen eher professur-administrativ war.
Er bewilligte damals die Einladung von J. Weizenbaum zu einem Seminar Ethik und Informatik, das Henk Goorhuis als Assistent von Helmut Schauer organisiert hat. Weil das gut angekommen ist, haben die beiden Profs dann auch Geld für Heinz von Foerster locker gemacht, woraus der Kreis entstanden ist.
Walter konnte ihn dann viel später nochmals motivieren, etwas für den Kreis zu tun, , den er anfangs auch etliche Male besucht hat.

Herzlich
Rolf