21. November 2009, 09.00 in der kunst-werk-statt Tanja Bochsler, Fabrikstrasse 6, 8912 Obfelden
Selbstreferenz: Klassenleiter / Experte
Reflexion, Verfremdung, Konstruktivismus
Was ist unser Thema? Wir haben keines und auch kein Ziel, aber das dafür bewusst
1 Bild: Kreis und ReiheDialog und Vortrag wie arbeiten wir: |
|
Themenkreis - es gibt Bilder
Ich mache ein paar Anfänge, dann schauen wir, wo es weiter geht
Ein Bild haben wir schon, schön wären natürlich schöne Bilder
2. Bild: MotorradfahrenImplizites/explizites Wissen und Können |
|
3. Bild: TempelErklären als Differenz Blackbox |
|
4 Bild: Piaget und das ZaubernObjektpermanz beim erwachsenen Kleinstkind |
|
5 Bild: Fragen im Unterricht (Sokrates)echte Fragen - unechte Frage |
|
6 Bild: Anwendung auf uns selbst: mögliche BilderLehre-Lernen-Kurzschluss Vom Lehrer zum Forscher Kunst, Performance und Practise |
|
Zu unseren Gesprächen gibt es Tausende von Büchern, die in den Gesprächen nicht zu Worte gekommen sind. Einiges will von mir und einiges, was mich berührte (und was ich erwähnte), will ich unten anfügen. Vielleicht mag jemand einige Aspekte lesend weiterverfolgen:
Von mir gibt es eine systemmatische Einführung, die ich auch an der Uni vorlese
Systemtheorie 2. Ordnung
und einige Vorträge in schriftlicher Form, die ich für unseren Tag benutzt habe:
Vorträge
Literatur, die ich genannt habe:
Feedback
will ich gerne hier einfügen, wenn das gewünscht wird. Wir können so auch auf offene Fragen zurückkommen.