Rolf Todesco

Mystik

Anfang eines Textes


 

...

"Für mich sind mystische Erfahrungen gar nicht mystisch, ich lebe ständig mit ihnen und versuche meine Mitmenschen auf Erlebnisse dieser Art aufmerksam zu machen, die zu ihrem Alltag gehören. Wachen wir doch auf, um die sich ununterbrochen entfaltenden Rätsel und Wunder wahrzunehmen, über die wir in unserem Leben ständig, ohne sie zu sehen, hinweggleiten. Natürlich, die sogenannten Mystiker, für die das alltägliche Leben nichts Erstaunliches und Wunderbares ist, die müssen sich zurückziehen, um das Erstaunliche der Existenz als etwas besonderes zu qualifizierenund zu sagen: Um Himmels Willen, jetzt hatte ich ein mystisches Erlebnis! Jetzt hatte ich eine Erscheinung. Für mich ist erstaunlich, dass manche Menschenso lange brauchen, um zu sehen, dass die Welt immer und in jedem Moment voller Wunder ist." (von Foerster, Wahrheit ..., S. 164).


 

Literatur

Ich nenne hier einige Texte, in welchen Sie etwas mehr über die Voraussetzungen meiner Vorstellungen nachlesen können. Ich arbeite aber auch laufend an eigenen Texten, die Sie unter meinen Publikationen finden.