Lernen und Kommunikationstechnologie
[ Uebersicht ] - [ Log-Buch ] - [ Hyperbibliothek ] - [ Literatur ]



 

Lotus Notes         [ Internet ]

Lotus wurde nicht für Lehren/Lernen entwickelt, sondern ist eine allgemeine Plattform, die natürlich die gängigen Kommunikationsprozesse auch unterstützt.



 
     
Einstieg ins Intranet der Gesamtschule

Lotus Notes FHSG



 
     
Wahl des Servers und des Faches


 
     

Unter Soziale Arbeit sind zur Zeit 3 Optionen vorhanden, über die wir etwas Nachdenken könnten:

Forum

Gelbe Seiten

Skripts

Ich schlage vor, dass wir die 3 Sparten bewusst spielen:

Forum

Wir stellen uns vor, in Athen vor 2000 Jahren im Forum zu sitzen ...

In unseren Diskussionen spricht immer nur jemand, im Internet-Forum könne alle sprechen.

Wenn ich im Forum eine Frage stelle, belästige ich niemanden, aber alle können Antwort geben.

Gelbe Seiten

Wir stellen uns vor, Kleingewerbler zu sein, die in den Gelben Seiten inserieren ...

Wenn ich mir überlege, was ich in die Gelben Seiten schreibe, mache ich mir bewusst, was ich kann.

Skripts

Wir stellen uns vor, zu dem was vorgetragen wird, würde eine Mitschrift existieren, die wir überarbeiten können ...

Jetzt gerade ist der Skriptbereich für die Dozenten reserviert, aber das ann natürlich ausgebaut werden. Jetzt gibt es die Möglichkeit, Protokolle der Veranstaltungen im Forum als Attachments anzuhängen. Dort können sie von allen geöffnet, überarbeitet und neu eingefügt werden. Solche Funktionen werden später verallgemeinert.


 

Vorläufiges Ende des Kapitels "Technologie"

Natürlich wir können das Kapitel beliebig weiterschreiben. Sie wissen ja jetzt - im Prinzip -, wie es geht. Ich wende mich jetzt noch einer anderen Ebene der Technik zu, nämlich der Anwendungen dieser Werkzeuge.