Christoph Kolumbus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Die Strategie-Geschichte

Es gibt den effizienten Weg und den effektiven Weg. Der erste ist schnell, aber erreicht das Ziel nicht, der zweite erreicht das Ziel, aber viel zu spät. Kolumbus wollte effizient und effektiv nach Indien. Er fuhr in die entgegengesetzte Richtung. Er war weder effizient noch effektiv, aber er war in Amerika.

Die Amerika-gibts-nicht-Geschichte

Von Bichsel und von Zürich-West gibt es Versionen der Geschichte, wonach die glauben, dass es Amerika gibt, nach einer gewissen Zeit heimkehren und auch erzählen, dass es Amerika gibt, weil sie sonst zugeben müssten, auf den Leim gegangen zu sein.

Die Ei-Geschichte

Das Ei des Kolumbus (und jenes von N. Tesla). Kolumbus stellte es in den Sand und Tesla in die Induktionasschale. Bei Kolumbus geht es darum: Jeder könnte, aber ich habs getan. Bei Tesla geht es darum, dass ein Kreisel (oder eben das Ei) steht, wenn er in Bewegung ist.

Zur Person


Bildquelle: Wikipedia
bild

Kolumbus, Christoph (Genua, 1451-1506), genuesischer Seefahrer in spanischen Diensten. Ab 1479 arbeitete er, bestärkt durch den Astronomen P. Toscanelli, in Portugal an den Plänen, in westliche Richtung nach Indien zu gelangen. Nachdem Johann II. von Portugal es abgelehnt hatte, schloß der nach Spanien übersiedelte K. mit Isabella I. von Kastilien und Ferdinand II. von Aragonien am 17.4. 1492 einen Vertrag über eine Expedition nach O-Asien: Kolumbus erhielt 3 Schiffe (Santa María, Pinta, Niña), die erblichen Würde eines Großadmirals und Vizekönigs der ›Neuen Welt‹ sowie den Anspruch auf 1/10 der Gewinne.

1. Fahrt (3.8.1492 bis 15.3.1493): Entdeckung von Guanahani (= San Salvador; 12.10.), Kuba (27.10.) und Hispaniola (›Haiti‹; 6.12.), wo er eine spanische Niederlassung gründete
2. Fahrt (25.9.1493 bis 11.6.1496): Entdeckung der Kleinen Antillen (3.11.1493), von Puerto Rico (19.11. 1493) und Jamaika (4.5. 1494).
3. Fahrt (30.5.1498 bis 25.11.1500): Entdeckung der Küste S-Amerikas und der Insel Trinidad; auf Grund von Anschuldigungen der Siedler wurde Kolumbus von dem von der Krone entsandten F. Bobadilla in Ketten nach Spanien zurückgebracht.
4. Fahrt (9.5.1502 bis 25.11.1504), nach weitgehender Rehabilitierung: Entdeckung der Küste M-Amerikas. Kolumbus kehrte krank von Jamaika zurück und starb vergessen, jedoch in dem festen Glauben, Indien erreicht zu haben (daher ›Westind. Inseln‹, ›Indianer‹).

Erwähnt in:

Hyperkommunikation wegen Kant's Wende und auch in Wende von IKM-Lab
zur Entdeckung von Amerika


 
[wp]