Bauer F.L.        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Literatur

Software und Software Engineering
Der Computer in unserer Welt
Zur Geschichte der Informatik
Was heisst und was ist Informatik?
Elementare Aussagenlogik
Zwanzig Jahre Institut für Informatik Zürich (Festreden)

Zur Person

Friedrich Ludwig Bauer (1924) ist ein deutscher Pionier der Informatik. 1963 folgte er einem Ruf als Mathematik-Professor an die Technische Universität München. Dort initiierte er 1967 den Studiengang Informatik mit, wo 1972 der erste eigenständige Studiengang der Informatik in Deutschland entstand. In der numerischen Mathematik entwickelte er unter anderem Iterationsverfahren für Eigenwertprobleme und die Faktorisierung von Polynomen. 1950–51 entwickelte er die 1956 fertiggestellte logische Maschine Stanislaus, 1953 reichte er ein Patent für fehlererkennende und -korrigierende Codes ein, sowie 1957 zusammen mit Klaus Samelson ein Patent auf das Prinzip des Stapelspeichers (Kellerprinzip), wofür ihm das IEEE 1988 den Computer Pioneer Award verlieh. Zur Kryptologie hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht.
Seit 1956 beteiligte er sich an der internationalen Zusammenarbeit, die zur Schaffung der Programmiersprachen Algol 58 und Algol 60 führte.
Bauer war maßgeblich an der Schaffung mehrerer Ausstellungen des Deutschen Museums beteiligt: für Informatik und Automatik (1988), für Mikroelektronik (1990) und des Mathematischen Kabinetts (1999).