al Chwarizmi        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Literatur

Al-Kitab al-Dscham.. ("Über das Rechnen mit indischen Ziffern")

zur Person

      

al-Chwarizmi (Muhammad ibn Musa, Abu Dscha'far, um 780 - 835/850) war ein persischer Universalgelehrter.Von seinem Namen leitet sich der Begriff Algorithmus ab, von seinem Buch leitet sich das Wort Algebra ab.
al-Chwarizmi gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker, da er sich nicht mit Zahlentheorie, sondern Algebra als elementarer Untersuchungsform beschäftigte.
In seinem Buch Al-Kitab al-Dscham.. ("Über das Rechnen mit indischen Ziffern") stellte al-Chwarizmi die Arbeit mit Dezimalzahlen vor und führte die Ziffer Null (arab.: sifr) aus dem indischen in das arabische Zahlensystem und damit in alle modernen Zahlensysteme ein. Die lateinische Fassung dieser Schrift trug den Titel Algorismi de... („Das Werk des Al-gorismus über...“). Daraus entstand die Bezeichnung „Algorithmus“, mit der generell genau definierte Rechenverfahren gemeint sind. Die arabische Urfassung dieses Buches ist verlorengegangen; es blieb nur in einer lateinischen Übersetzung erhalten.
830 erschien sein Buch Al-Kitab al-muchtasar... („Rechnen durch Ergänzung und Ausgleich“). Es ist eine Zusammenstellung von Regeln und Beispielen. Sein – für die damalige Zeit ungewöhnliches – systematisch-logisches Vorgehen gab den Lösungsansätzen linearer und quadratischer Gleichungen eine völlig neue Richtung, nämlich der geometrischen Bearbeitung dieser Gleichungen, was zu einer neuen Form von Verständnis für diese Aufgabenklasse führt. Diese „bildhafte“ Darstellung mathematischer Probleme macht das Thema nicht nur greifbarer, sondern führt zu einer Art der Erkenntnisgewinnung, welche für „Laien“ weitaus nachvollziehbarer ist. Die Leistung besteht also auch darin, dass er damit ein sehr effizientes mathematisches „Werkzeug“ geschaffen hat. Das Buch wurde vom 12. Jahrhundert an mehrfach ins Lateinische übersetzt; dabei wurde der Begriff „Algebra“ aus dem Titel dieses Werkes (al-gabr) abgeleitet. Es hatte großen Einfluss auf die Mathematik im Vorderen Orient und dann auch auf die weitere Entwicklung im Westen.

Er befasste sich auch mit der Astronomie und die Geografie des Ptolemäus und schrieb ein Buch über „Das Bild der Erde“ (Kitab Surat al-Ard). Er beteiligte sich maßgebend an der Erstellung einer Erdkarte und an einer verbesserten Bestimmung des Erdumfanges. Er befasste sich mit Kalendern (Kitab al-Tarich) und Sonnenuhren (Kitab al-Ruchmat) und erstellte trigonometrischen Tabellen. (aus der wikipedia)

Zitate