Zitate        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Zitatsammlung

"Zitate...sind wie Räuber am Weg, die bewaffnet hervorbrechen und dem Müßiggänger die Überzeugung abnehmen.” (Walter Benjamin, Einbahnstraße, Frankfurt/M. 1977, S. 108.)

Nulla dies sine linea
Gaius Plinius Secundus d. Ä. (23–79 n. Chr.) war ein römischer Universalgelehrter, von dessen zahlreichen Schriften nur gerade das Werk Naturalis historia (Die Geschichte der Natur) erhalten geblieben ist.[]


Zitate und Geschichten

Henry Ford: “If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.” (Es gibt keinen Beleg dafür)

suchen:

die Geschichte von Midway wird von Heinz von Foerster erzählt:

das Kommandoschiff wurde versenkt, die Flotte war Führungslos und entwickelte ein selbstorganisiertes Verhalten, das die Japaner ncht verstanden. Deshalb siegten die Amerikaner.


suchen in den Seminar unterlagen zur Systemtheorie (von Bea)

Die Lankarte der Pyrenäen

Polnische Soltaten veriirten sich in den Karpaten. Dank einer Karte fanden sie den Heimweg. Zu hause merkten sie, dass es eine Karte der Pyrenäen war.


Verhalten: Beobachter-Kategorie: Zustandsveränderung (Bewegung/Veränderung) eines Systems 1. Ordnung, die ein Beobachter auf das Milieu (Umwelt 1. Ordnung) des Systems bezieht. Bsp: Einzeller bewegt sich in seinem Milieu nach Zuckerkonzentrationen Lit: Maturana, Baum, S. 150 und ev 156
QED Unschärfen-Relation Ein Beispiel für die Unschärfen-Relation (das einzige, das ich kenne!) ist auf S. 69 beschrieben Der Weg eines Photons vor und nach einem Engpass: Je genauer ich weiss, wo das Photon vor dem Engpass durchgeht, also je enger ich den Engpass wähle, umso weniger weiss ich, wo das Photon sich nachher hin bewegt (Beugung) Allerdings unterstellt das Wissen einen geradlinigen Weg des Photon, was durch QED verworfen wird. ==> QED braucht keine Unschärfe-Relation
Der Ursprung der Gefühle , soll im Mechanismus zur Regelung der Körpertemperatur liegen! (Zimmer, 1981 , 65)
"Als Bildung gilt der Schule die Entwicklung der Fähigkeit, etwas abzubilden, während die Ausbildung daraufhin zielt, die Fähigkeit, etwas zu machen, zu fördern" (Todesco, 1992, 149).
Die Evolution ist ein Erklärungsprinzip, das von einem Beobachter ausgesprochen wird. Was hat er davon, wenn er damit nicht herrschen will? Er kann sagen, dass der Zufall herrsche (?) LexiRom Wallace [engl. 'wclis], 1) Alfred Russel, *)Usk bei Cardiff 8.1. 1823, †)Broadstone bei Bournemouth 7.11. 1913, brit. Zoologe und Forschungsreisender. Untersuchte bes. die geograph. Verbreitung von Tiergruppen und teilte die Erde in tiergeograph. Regionen ein; stellte unabhängig von C.Darwin die Selektionstheorie auf.
Es gibt entscheidbare und unentscheidbare Fragen (Heinz von Foerster, 1993:351) Die unentscheidbaren müssen wir entscheiden. Dabei übernehmen wir Verantwortung, d.h. wir müssen später antworten können auf die Frage, weshalb wir uns so und nicht anders entschieden haben - falls uns jemand zu antworten zwingen kann. "Es ist, wie ich sage", ist eine Aussage, die verantwortlich macht. "Ich sage, wie es ist" wissenschaft-licher Modus) dagegen beseitigt Verantwortung. Wenn es eine objektive Wirklichkeit gibt, dann können wir nichts dafür und dagegen, dann wir können wir natürlich auch keine Verantwortung dafür übernehmen. Wissenschaftliche Aussagen sind in diesem Sinne immer verantwortungslos, weil sie von sich behaupten nicht subjektiv zu sein.
F. Schiller: Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Ueber die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen. In: WW (Nationalausgabe) XX, pp. 309ff - 15. Brief, S. 359.)
"A great truth is a truth whose opposite is also a great truth." Thomas Mann, (1875-1955) Essay on Freud. 1937.

 
[wp]