tacit knowledge
(Implizites Wissen)
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

"Implizites Wissen" ist eine Übersetzung des Ausdruckes tacit knowledge, der im Wissensmanagment von I. Nonaka eingeführt wurde. Implizites Wissen wird aber auch als Übersetzung für tacit knowing von M. Polany verwendet - was oft zu Verwechslungen führt


 

"tacit knowledge" ist das Label eines Konzeptes, welches I. Nonaka und H. Takeuchi im sogenannten Wissensmanagement eingeführt haben. "tacit knowledge" kann mit "stillschweigendem" oder mit "implizitem" oder mit "potentiellem" Wissen übersetzt werden. "tacit knowledge" ist im Können potentiell enthaltenes Wissen, das nicht ausgesprochen ist. Mit "tacit" signalisiere ich, dass es sich gerade nicht um Wissen handelt (siehe dazu die Erläterung zum Ausdruck Erdbeere), sondern um Orte, wo Wissen möglich wäre. Im Wissensmanagement soll dieses Wissen an den Tage gefördert und so andern zugänglich gemacht werden.

Beispiel (und mithin etwas nichtkommerzielles opensource Wissensmanagement):
Die Aussage "Beim Motorradfahren muss ich die Lenkstange nach links drehen (Operation), wenn ich nach rechts fahren will (Ziel)" repräsentiert Wissen, weil ich darin beschreibe, wie ich ein bestimmtes Ziel erreiche. Mit dieser Aussage zeige ich, dass ich etwas weiss. Ich kann das, was ich weiss, in einem Buch gelesen haben, ich kann es unabhängig davon wissen, ob ich Motorrad fahren kann. Und umgekehrt weiss ich, dass ich dieses Wissen nicht brauche, weil ich mit dem Motorrad schon Kurven gefahren bin, bevor ich wusste, was ich dabei mit dem Lenker dabei eigentlich machte. Zum Fahren brauche ich "nur" das entsprechende Können. Wenn ich aber weiss, was ich tue, kann ich es vielleicht besser tun und vor allem kann ich es andern sagen.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Kritische Anmerkung:
Die Analyse des tacit knowledge führt ebenso selten zu einer Maschine (also zu begrifflichem Wissen) wie generell die Anlyse davon, was Lebewese tun. Vögel fliegen, Menschen aber bauen und verwenden Flugzeuge zum Fliegen. Flugzeuge haben viel mehr zum Verständnis beigetragen, was Vögel tun, wenn sie fliegen, als umgekehrt (Todesco 1992, über Lilienthal). Wie Menschen Kopfrechnen ist völlig ungeklärt, wenn Menschen schriftlich rechnen, verwenden sie quasi-maschinelle Methoden.


 
[Rea kein guter Entwicklungsfahrer]
[wp]