Sphäre        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Als Sphäre bezeichne ich eine Schicht einer Kugel, also konzentrische Kugelschalen.
Zu Sphäre gehört Hülle, skinencapsulated, und Systemgrenze.

Beispiel:
Die Atmosphäre enthält die Stratosphäre, auch im Erdinnere kann ich mehrere Schalen unterscheiden.

Metapher

Sphäre verwende ich als Metapher unter anderem im Ausdrck Privatsphäre. Dann bezeichne ich keine Schicht, sondern einen Lebensraum, etwa die Biosphäre, die natürlich auch als Schicht gesehen werden kann.

F. Heider schreibt "Sphäre", wo ich logische Ebene oder Milieu schreibe. Er unterscheidet damit verschiedene Orientierungen der Wahrnehmung, die oft als Mikro- und Makroebene bezeichnet werden. Er schreibt: "Denn wir leben in einer bestimmten Sphäre dieser Welt: zu Vielem was um uns ist und vorgeht, haben wir keine Beziehung, es ist nicht wirklich für uns."


 
 

Der Kirchenlehrer Albertus Magnus etwa schreibt in seinem Werk De caelo et de mundo von den sphaerae, insbesondere von den 8 Sphären, die von der Sphäre der Fixsterne bis zum Mond die Erde umkreisen (LIB.2 TRACT.3 CAP.11). Die Vorstellung einer flachen Erde war im Mittelalter von kaum einem Gebildeten vertreten und gehört ins Reich der historischen Legenden.

bild bild
 
bild
 
bild
 
bild

 
[wp]