operationelle Geschlossenheit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als konstruierender Beobachter betrachte ich Systeme als operationell geschlossen, dass heisst, ich betrachte die Operationen des Systems ausschliesslich als Reaktionen auf Systemzustände. "Tatsächlich könnte man Kybernetik definieren als Erforschung von Systemen, die offen für Energie, aber geschlossen für Information, Regelung und Steuerung sind, - von Systemen, die 'informationsdicht' sind (Ashby: Einführung in die Kybernetik:19).

Beispiel:
Eine thermostatengeregelte Heizung reagiert - konstruktiv gesehen - auf den Zustand des Thermometers, nicht auf die Raumtemperatur. Ein aussenstehender Beobachter kann allenfalls sehen, dass der Zustand des Thermometers von der Raumtemperatur abhängig ist, aber der Heizung selbst ist natürlich gleichgültig, warum der Thermometer wieviel anzeigt, sie kompensiert einfach Abwechungen. Dem Konstrukteur der Heizung kann auch gleichgültig sein, warum der Thermometer wieviel anzeigt, er konstruiert den Kompensationsmechanismus.

Hinweis:
Der operationellen Geschlossenheit entspricht eine klare Systemgrenze. Wenn ich eine Heizung konstruiere, sind alle materiellen Teile der Heizung Bestandteil des Systems, und alles andere gehört nicht zum System.


Das Nervensystem ist ein Netzwerk aktiver Komponenten, in dem jeder Wandel der Aktivitätsrelationen zwischen den Komponenten zu weiterem Wandel zwischen ihnen führt. Das Operieren des Nervensystems besteht darin, einige dieser Relationen trotz fortdauernder Perturbationen - sowohl infolge ihrer eigenen Dynamik als auch infolge der Interaktionen des Organismus - invariant zu halten. Das Nervensystem funktioniert also als ein geschlossenes Netzwerk von Veränderungen der Aktivitätsrelationen zwischen seinen Komponenten" (Baum der Erkenntnis, 180).

Ganz anders:
"Als operativ geschlossen sollen Systeme bezeichnet werden, die zur Herstellung eigener Operationen auf das Netzwerk eigener Operationen angewiesen ist und in diesem Sinne sich selbst reproduzieren. Mit einer etwas weicheren Formulierung kann man auch sagen, dass das System sich selbst voraussetzen muss, um mit weiteren Operationen seine eigene Reproduktion in der Zeit betreiben zu können, oder in anderen Worten; dass es eigene Operationen im Rückgriff und Vorgriff auf andere eigene Operationen erzeugt und nur auf diese Weise bestimmen kann, was zum System gehört und was zur Umwelt." (Luhman, Recht der Gesellschaft:44).


 
[ kein wp ]