Didaktik        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Didaktik bezeichne ich die Lehre, in welcher beschrieben wird, wie Lehrprozesse organisiert werden.

Eine operative Didaktik beschreibt wie welche Lernsituationen geschaffen werden.
Ausführlicher in: Jenseits von Pädgagogik und Didaktik.

Ein Begründer der Didaktik war J Comenius mit seiner Didactica magna.:
Als Lernprinzipien stellte er Lernen durch Tun, Anschauung vor sprachlicher Vermittlung, Muttersprache vor Fremdsprache, Vorbild vor Worten.


 

Didaktik-Diskurse:
GDI-Papier: Semiotik in der Mathematikdidaktik

LexiRom (Duden/Meyer) schreibt:
Didaktik: allgemein Wissenschaft und Lehre vom Lehren und Lernen, i.e.S. Theorie der Lehr- bzw. Bildungsinhalte, ihrer Struktur, Auswahl und Zusammensetzung. Lehre vom Lehren und Lernen; Unterrichtslehre, -kunde. 2. a) Theorie der Bildungsinhalte, Methode des Unterrichtens; b) Abhandlung, Darstellung einer didaktischen Theorie.

Kritik: zum LexiRom:
Eine explizite Abgrenzung zur Pädagogik fehlt, obwohl dort der Sache nach dasselbe steht.
Lehren und Lernen werden "in einem Atemzug" genannt, obwohl es zwei verschiedene Dinge sind. Didaktik befasst sich mit dem Lehren, nicht mit dem Lernen:
Unter "didaktisch" schreibt Duden Herkunftswörterbuch: " 'lehrhaft'. Im 18. Jh. aus dem griechischen didaktikos entlehnt. Das zugrunde liegende Verb didaskein "lehren" - wohl Bewirkungszeitwort zu daenai "lernen" - erscheint noch in Autodidakt."
 
"Bewirkungszeitwort" scheint für die gemeinte Sache sehr treffend.

Erfindung der Didaktik:
Albrecht Dürer 1525: Unterweysung der Messung mit dem Zirkel und Rychtscheyt in Linien, Ebenen und ganzen Körpern. Er führt eine Perspektiven-Theorie mit Fluchtpunkt ein.


 
[g1 Theoriebashing]
[Streit zum Physikunterricht fb]
[wp]