zurückH Crashkurs:  Hyperbibliothek                                                                        


 
      

"Die Schule von Athen" von Raffael (1483 - 1520). Dieses Fresko malte er 1510 an eine Wand der Stanza della Segnatura im Vatikan (die "Stanzen" sind die päpstlichen Gemächer). Auf diesem Bild vereint Raffael die meisten bedeutenden griechischen Philosophen, Wissenschaftler und Autoren, außerdem einige Nicht-Griechen.

1 Platon 2 Aristoteles 3 Euklid 4 Ptolemäus 5 Pythagoras 6 Averroes 7 Zenon von Kition

Auf der Briefmarke ist außer dem gebückten Euklid auch Ptolemäus zu sehen; er hält eine Weltkugel in der Hand und wendet uns den Rücken zu. Raffael hat sich selbst auf dem Fresko verewigt (Nr. 8).

Auf der Marke wird nicht deutlich, dass Euklid mit einem Zirkel eine Strecke in einer geometrischen Skizze auf einer Tafel abgreift; dies sieht man in einer starken Vergrößerung des Raffael-Gemäldes:

          
 

 

 
mehr zum Bild
      

 
 

Hyperbibliothek

Hyperbibliothek

Bibliothek

Bibliothek