Lieber Walter, Gestern abend habe noch einmal mein Manuskript durchgelesen und noch ein paar Sachen gefunden, die ich nicht angesprochen habe, die mir aber wichtig erscheinen. € Die Candida Rosa-Gesellschaft ist zunächst einmal eine Utopie, die uns aus jetziger Sicht unerreichbar erscheint. Sie scheint auch im Widerspruch zur Feststellung zu stehen, dass ein System mit vielen Agenten und Verbindungen zwischen ihnen von der complexity catastrophe betroffen ist und das Prinzip des edge-of-chaos verletzt, die einen Niedergang der Qualität des Systems bewirken. In dem Traum, von dem Edinger berichtet wird dieses Problem angesprochen. Der Träumende sah eine übergeordnete Instanz, ein übergeordnetes Gesetz, das alle anerkennen und befolgen müssen, sonst kommt die complexity catastrophe zur Wirkung. Im Gegensatz zur participation mystique ist diese Vereinheitlichung aber vom Selbst und nicht vom Ego dirigiert, d.h. die Individuen sind Wesen mit eigener Individualität, also unterschiedlich, mit eigenen Meinungen, sodass durchaus edge-of-chaos erzeugt wird. Aber darüber muss ein übergreifendes Prinzip als Leifaden anerkannt werden. Der Träumer erkannte die Ganzheitlichkeit der Natur als dieses Prinzip. Diese Erkenntnis muss wohl an die Stelle der Religionen treten, denn wir brauchen eine neue Religion. Die bestehenden sind in die Jahre gekommen. Der Traum ist phantastisch. Er enthält alle Elemente, die mir wichtig erscheinen: Notwendigkeit der Individuation, Notwendigkeit eines zusammenhaltenden Elements, sowie edge-of-chaos zwischen Individualität der Einzelnen und ordnender Kraft des übergeorneten Elements. Die Tatsache, dass jemand so etwas träumt, zeigt dass die Candida Rosa ja schon in uns ist und sich bahnbrechen will - als Bifurkation. € Die Wiederherstellung des bicameral mind sehe ich als Vorstufe zur Wiederherstellung der Ego-Selbst-Achse. In der Göttlichen Kommödie erreicht Dante nach Durchlaufen des Purgatoriums das irdische Paradis. Es entspricht etwa einem Zustand des gesunden Menschenverstands. Es berechtigt ihn, unter Führung von Beatrice (Anima!) das himmlische Paradis zu durchlaufen und zu tieferen spirituellen Einsichten vorzudringen, etwa zum Erkennen der Ganzheitlichkeit der Schöpfung, zur "Reparatur" seiner Ego-Selbst-Achse und zum Bild der Candida-Rosa-Gesellschaft. € Die participation mystique ist ein Beispiel für eine forcing structure. Diesen Hinweis habe ich vergessen. Er zeigt, das die Kauffman'schen Modelle auch auf einem Gebiet wie der Psychologie als Verständnishilfen nützlich sein können. € Die Bildung fester Muster bei den Zellularautomaten ist ein Phänomen der Selbstorganisation, das bisher nur als Feststellung bekannt ist, für das es aber noch keine wissenschaftliche Erklärung gibt. Man hat nur gesehen, dass es in der Natur überall wirksam ist. Vielleicht kannst Du, diese Bemerkungen noch beifügen, wenn Du die Dokumentaion versendest, oder nachreichen, wenn es schon geschehen ist. Herzliche Grüsse - Peter